Über mich

Über mich

Vor 30 Jahren bin ich zum Studium nach Bonn gekommen. Jetzt bin ich 49 und immer noch in Bonn verliebt.

Schon während meines Studiums habe ich mich für die Studierenden im CDU-nahen RCDS engagiert und bin seitdem in der Kommunalpolitik in Bonn tätig. Weil mir Bonn und seine positive Entwicklung am Herzen liegt, habe ich mich für das Mitgestalten entschieden. Seit 1999 bin ich nunmehr gewähltes Mitglied der Bezirksvertretung Bonn.

Aus eigener Anschauung sehe ich Bonn immer im Zusammenspiel mit Nordrhein-Westfalen und Europa. Ich war 10 Jahre im Landtag NRW  als Persönliche Referentin für den Fraktionsvorsitzenden der CDU tätig. Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich jetzt die Persönliche Referentin des Europaabgeordneten Axel Voss und betreue den Wahlkreis Mittelrhein. Ich weiss, wie Nordrhein-Westfalen und Europa den Kommunen helfen können – dieses Wissen will ich als Ihre Bezirksbürgermeisterin einbringen.

Meine große private Leidenschaft ist der Sport. Insbesondere der Triathlon ist für mich eine tolle Herausforderung und ein wichtiger Ausgleich. Laufen, Radfahren, Schwimmen: Bonn mit seinen vielen Möglichkeiten kenne ich gut. Deshalb kenne ich auch die Themen, die hier Sportlerinnen, Sportler und ihre Vereine bewegen.

Zugleich mit der Bezirksvertretung bin ich seit 21 Jahren Mitglied im Sportausschuss des Rates der Stadt Bonn. Das führt mich nun zudem zu einem meiner wichtigsten politischen Ziele für Bonn in den nächsten Jahren: das Kombibad am Römerbad.

Wir benötigen einen Ersatz für das marode Frankenbad, dass unter Denkmalschutz steht. Daher möchte ich, dass das Römerbad mit einer neuen Halle zu einem Kombibad umgebaut wird. Die Betriebsführung ist bei einem Kombibad deutlich günstiger, flexibler und ökonomischer. In einem Neubau kann auch zukunftsorientiert eine parallele Nutzung von Wettkampf-, Mehrzweck- und Lehrschwimmbecken realisiert werden. Das Frankenbad-Gebäude und sein Vorplatz sollen als Sport- und Kulturstädte für die Altstadt erhalten bleiben.

Ein weiteres Ziel ist die Verlagerung des täglichen Marktes auf dem Markt vor dem Alten Rathaus in eine neue Markthalle im Viktoriakarree. Es kann nicht sein, dass sich diese tolle Liegenschaft im Herzen der Innenstadt seit einigen Jahren zur Brache entwickelt hat. Es gibt engagierte Investorenkonzepte, die man nun bündeln und anpacken muss. Die schöne und große Fußgängerzone in der Innenstadt ist das Herz von Bonn und darum werde ich mich einfach handfest kümmern!

Mobilität und die echte Verkehrspartnerschaft in Bonn sind herausfordernde Themen, gerade für den Innenstadtbereich. Wir müssen es mit intelligenten Lösungen schaffen, für Fußgänger, Radfahrer, den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Autoverkehr eine moderne, bedarfsorientierte Flächenaufteilung zu finden.

Immer wieder ist für mich besonders herzlich zu erfahren, wie viel Tradition und Brauchtum durch Vereine und Initiativen in Bonn gepflegt wird. Es geht um Chöre, Nachbarschaftshilfen, Ortsausschüsse, Sportgemeinschaften und vieles mehr. Sie alle nehmen eine wichtige soziale und kulturelle Aufgabe für unser gesellschaftliches Zusammenleben wahr. Diese auch sozialpolitische Arbeit muss weiter unterstützt werden und ich möchte gerne eine stärkere Verbreitung der Ehrenamtskarte und der Jugendleitercard erreichen.

Bei all diesen Themen ist es für mich wichtig, zielorientiert und pragmatisch zu agieren, denn Bonn ist weit mehr als eine lebens- und liebenswerte Stadt. Bonn hat eine herausragende Geschichte und Bedeutung in Deutschland. Nach der Bundeshauptstadtzeit ist sie unter anderem zur UN-Stadt und zur Beethovenstadt gewachsen. Beides ist deutlich im Stadtbezirk Bonn wahrzunehmen. Für mich ist das unglaublich wichtig und hat meine volle Tatkraft.

Share by: